tisdag 18 oktober 2011

Besuch!

Heute habe ich meinen ersten Besuch bekommen! Meine Tante Sonja, die in der Schweiz wohnt, hat mich besucht und deshalb schreibe ich diese Nachricht zu erst auf Deutsch und dann auf Schwedisch. (Und wenn jemand Fehler findet, schreib einfach einen Kommentar, damit ich was lerne!)
Idag fick jag mitt första besök! Min moster Sonja, som bor i Schweiz, besökte mej och därför skriver jag detta inlägg först på tyska och sedan på svenska. (Och om någon hittar något fel - skriv gärna en kommentar så jag lär mej något!)


Meine Tante Sonja auf der Terrasse der konstanzer Münsterkirche

Wir haben uns am Bahnhof getroffen und ich habe ihr ein bisschen vom Hafen gezeigt und danach sind wir in die Altstadt gegangen um etwas zum Essen zu finden. Die meisten Restaurants haben zwischen 14 und 18 Uhr zu, deshalb sind wir in ein Café gegangen und ich habe natürlich die Spätzle gegessen! Ich habe auch die indische Gewürzmilch probiert, weil ich dachte, dass sie ungefähr wie Chai-Latte schmecken sollte, aber die "indische Milch" war ganz einfach lauwarme Milch mit indischen Gewürzen, die nicht wie Chai schmeckten.

Da das Wetter unglaublich schön heute war, sind wir natürlich in den Kirchenturm hoch gegangen. Dass kann ich allen empfehlen, die nach Konstanz fahren werden!

Ich wollte gerne zeigen wie ich hier wohne und deshalb sind wir zu Fuß zu meiner Wohnung gegangen. Dort haben wir unter anderem über die deutsche Sprache und ihre verschiedenen Dialekte gesprochen und ich habe meinen Blog gezeigt. Leider schreibe ich ja nur auf Schwedisch, aber bisher habe ich nur Leser, die Schweden sind (abgesehen von meiner Mutter).

Am Abend sind wir dann zurück in die Altstadt gegangen und Sonja kaufte sich dasselbe Spiel, das ich vor einer Woche gekauft habe (Siedler! - Kostet in Schweden 40 Euro, beim Müller in Konstanz: 17 Euro!). Zum Schluss haben wir den Hafen noch einmal besucht, heiße Schokolade getrunken und dann ist Sonja mit dem Zug wieder nach Hause gefahren.

Bilder vom Hafen im Abendlicht:




Vi träffades på järnvägsstationen och jag visade henne lite av hamnen och sedan gick vi till Gamla stan för att hitta något att äta. De flesta restauranger är stängda mellan kl. 14 och 18 och därför gick vi till ett café och jag åt självklart spätzle! (Pasta som är typisk för det sydtyska språkområdet) Jag provade också den indiska kryddmjölken, då jag tänkte att den skulle smaka ungefär som Chai-Latte, men den "indiska mjölken" var helt enkelt ljummen mjölk med indiska kryddor som inte smakade Chai.

Eftersom vädret var otroligt vackert idag gick vi naturligtvis upp i kyrktornet. Det kan jag rekommendera alla som kommer åka till Konstanz!

Jag ville gärna visa hur jag bor här och därför gick vi till min lägenhet. Där pratade vi bland annat om det tyska språket och dess olika dialekter och jag visade min blogg. Tyvärr skriver jag bara på svenska, men hittills har jag bara läsare som är svenskar (bortsett från min mamma).

På kvällen gick vi sedan tillbaka till Gamla stan och Sonja köpte samma spel som jag köpte för en vecka sedan (Settlers! I Sverige kostar det ca 400 kr, på Müller i Konstanz kostar det 17 Euro!) Avslutningsvis besökte vi hamnen igen, drack varm choklad och sedan åkte Sonja hem med tåget igen.

Och ovan kan ni se bilder från hamnen i kvällsljuset.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar